Mit der Hilfe unserer Kunden können wir immer wieder Schuhe an Bedürftige spenden. Zuletzt haben wir mit SOS Balkanroute 200 Paar Schuhe an Füße in Not geschickt. Insgesamt haben wir an diese Organisation schon 660 Paar gespendet. Karo, die den Transport organisiert hat, hat uns in einer E-Mail die Situation vor Ort geschildert. Erschütternd. Unvorstellbar. Barfuß im Schnee...

Danke an unsere Kunden, Danke an diese und viele weitere Organisationen. Danke vom Herzen. Und jetzt weiter zur E-Mail von Karo:

Liebes GEA-Team,

Ihre Spende rettete Leben und bewahrte zahlreiche Menschen auf der Flucht vor dem Frieren.

Hier sende ich Ihnen einige Fotos und Berichte zu den Distributionen, der von Ihnen gespendeten Schuhe an die SOS Balkanroute. Der Großteil von diesen wurde bereits im kroatisch-bosnischen Grenzgebiet an Menschen auf der Flucht in Not verteilt.

Ihre Schuhe erreichten uns gerade rechtzeitig, weil der Winter mit Minusgraden in Bosnien-Herzegowina den Leidensdruck für die Geflüchteten massiv erhöhte und die Kälte ohne Schuhe und Winterschuhe im Freien unerträglich ist. Täglich erreichen uns diesen Winter Hilferufe von Geflüchteten, die an den Grenzen zur EU auf Schutzsuche unrechtmäßig von Grenzbeamt:innen zurückgeschlagen - gepusht werden. Bei den Pushbacks werden die Geflüchteten meist ihrer letzten Habseligkeiten und Voraussetzungen für Flucht - wie Schuhe und Handys beraubt, um sie handlungsunfähig zu machen und sie zu zermürben. Zurück bleiben junge Menschen - die bereits Kriegen, Konflikte und Krisen entkommen sind und ihre Eltern und Familien zurück lassen mussten mit Socken im Schnee im Nirgendwo.

Zurzeit sind wieder Tausende Geflüchtete in Bosnien-Herzegowina, so viele wie fast 2018, doch zahlreiche Hilfsorganisationen verließen in den letzten Jahren die Gegend. Selbst im Camp Lipa, wo zahlreiche Geflüchteten nach den Pushbacks von der kroatischen Grenze landen, waren diesen Winter - trotz Minusgrade - nicht einmal ausreichend Decken vorhanden, weswegen die SOS Balkanroute einspringen musste. 

Ihre Schuhe ermöglichen gerade zahlreichen Menschen auf der Flucht trotz widriger unmenschlicher und rechtsbrechender Politik ihr Recht auf Schutzsuche und ihre Suche nach einer friedlichen Zukunft fortsetzen zu können. Vielen Dank hierfür. 

Herzlichen Dank für Ihre Unterstützung, denn die Schuhe geben nicht nur Wärme, sondern auch ein wenig Bewegungsfreiheit und Würde zurück.

Mit lieben Grüßen und Dank,

Karo Kindermann, SOS Balkanroute


Spende auch du einen Schuh an Menschen, die sie wirklich nötig haben. Hier geht's zur Schuhspende.

Bundesländer: International Kategorien: GEA