Die fünfköpfige Geschäftsleitung hatte insgesamt 85 Millionen Franken, das sind pro Kopf für das Jahr 2021 rund 16, 5 MIo Franken ( 1 Schweizer Franken 1,04 Euro), und das obwohl das Unternehmen einen Verlust von 170 Millionen Franken auswies.

In der Zwischenzeit ist die Firma ON höchst erfolgrech geworden.
Aus den Verlusten aus dem Jahr 2021 sind satte Gewinne geworden. Auch da sind einige Details bemerkenswert:

Die On AG mit Sitz in ­Zürich preist ihre ­Schuhe als Schweizer Spitzenprodukte an, auf denen man dank «einzigartiger» Dämpfungstechnik wie auf «Wolken» laufe. Ziel des Unternehmens sei es, «den leistungsstärksten Schuh aller Zeiten zu entwickeln» und «den Lauf­sport zu revolutionieren». On-Laufschuhe kosten im Schweizer Internetshop von On mindestens 190 Franken, Wanderschuhe ab 240 Franken und der neue Turnschuh «Cloudtilt Loewe» sogar 445 Franken.

On verdient mit seinen Sportschuhen unverschämt viel

Die von Roger Federer beworbene Schuhmarke On lässt ihre Produkte in Vietnam herstellen. Zolldokumente zeigen: On zahlt dort etwa für den «Roger Advantage» nur knapp 18 Franken. Konsumenten zahlen dafür 190 Franken.

K-Tipp 01/2024, Eric Breitinger

Stichwörter: Unsitten
Kategorien: Unsitten