Es ist unglaublich, mit welch brennender Leidenschaft Bernhard Wagenknecht seine Wiederaufforstungsprogramme im südlichen Kenia vorantreibt. Bernhard ist Lehrer an der Gartenbauschule Schönbrunn. Übern Kirchenchor in Wien hat er einen afrikanischen Geistlichen kennengelernt; dieser erzählte ihm von der geschundenen Natur in seiner Heimat. Bernhard fing Feuer und befasste sich intensiv mit der Problematik. Jetzt weiß er nahezu „alles“ über die Vegetation dieser Gegend. Mit Freude und Begeisterung gibt er sein Wissen weiter. Z. B. in diesem zauberhaften Projekt:

Books for Trees

Wunderbar, wie dort die Bäume wachsen. Die Kinder betreiben mit den Lehrern Baumschulen und bekommen dafür die Bücher gratis. Der Erfolg ist gigantisch. In Google Earth sieht man schon, dass in dieser Gegend wieder viel mehr Bäume wachsen.
Die Sinnhaftigkeit von diesem Projekt "Books for Trees" hat eine Riesen-Begeisterung ausgelöst. Alle sind dabei, - Schüler, Lehrer, Eltern und auch die Bewohner der umliegenden Dörfer, denn alle profitieren vom Wachsen der Bäume.

So ein Projekt tät uns auch hierzulande gut. Hier im nördlichen Waldviertel sind von 60.000 ha Wald 20.000 kaputtgegangen. Ursache: Hitze, Borkenkäfer, Monokultur. Die Reihenfolge der Ereignisse war eigentlich umgekehrt.
Nun, - was passiert hier? - in der Schule? ... nix. Die Schule ist im Sinne des Wortes "daneben."

LehrerInnen, MinisterInnen und alle, die leben. Wir brauchen eine Schule, die uns hilft, die Aufgaben des Lebens zu meistern. Wir brauchen: Books for Trees for Europe.

https://www.booksfortrees.at/

Kategorien: Afrika