Hilde Peer ist als Dozentin für Yoga an der Universität Salzburg tätig und hat 2017 mit "Yoga und Vedic Chanting - eine Reise durch die Klänge der Veden" in der GEA Akademie ihr Debut gefeiert. Daraus hat sich unter den TeilnehmerInnen spontan die Nachfrage nach "mehr" mit Hilde Peer ergeben. Voilà, ihr lieben Yogis: "Ruhiger Atem - Ruhiger Geist - Den Alltag in Ruhe ausatmen".  

Die Wörter "atmen" und "leben" haben in der spirituellen Tradition Indiens die gleiche Sprachwurzel. Ein ruhiger Atem ist die Voraussetzung für einen ruhigen Geist. Hilde wird euch an diesem Wochenende mit den sogenannten Prānāyāma vertraut machen.

Diese speziellen Atemübungen werden euch dabei hilfreich sein, euren Geist zu beruhigen und zu klären. Sie verhelfen uns dazu, uns ausgeglichener zu fühlen und leichter Abstand zu belastenden Situationen zu gewinnen.

Durch gute Atemführung gelingt es uns aus der Fülle unserer Energie, die uns in den Yoga-Übungen (Āsanas) und Vinyasas (Abfolgen) zur Verfügung steht, zu schöpfen.


Ein Wochenende lang wollen wir der Hektik des Alltags entsagen und uns voll und ganz in Atemübungen vertiefen um die beruhigende Wirkung der Āsanas in Verbindung mit dem Atem in uns zur Entfaltung zu bringen - herzlich willkommen!


"Im Atemhaus wohnen eine Menschblumenzeit"

(Rose Ausländer)


Kursleitung

Hilde Peer war Dozentin für Yoga an der Universität Salzburg und Ausbildnerin im 'Yogazentrum Alpen' (BYO/EYU). Durch ihre langjährige Unterrichtspraxis (TKV Desikachar) und fundierte Erfahrung in Yogatherapie (Dalmann/Soder) geht sie individuell auf die Bedürfnisse ihrer TeilnehmerInnen ein. Vertiefend bietet sie die Kunst der Rezitation von vedischen Mantren (Radha Sundararajan, Chennai) an.

Sie übt Yoga seit 1993 und hat sich spezialisiert auf: Viniyoga, Gruppenunterricht, Senioren, Yogatherapie/Einzelunterricht, Vedic Chanting, Aus- und Weiterbildung für Yoga-Lehrende

Yoga ist für sie: "Mich fasziniert der gesamte philosophische Hintergrund des Yoga, sein Menschenbild, die vermittelten Werte, die Möglichkeit, mich freier und glücklicher zu fühlen als je zuvor. Durch meinen individualisierten Unterricht und die Ausrichtung auf meine Teilnehmer*innen bin ich selbst Lernende und entwickle und verfeinere meinen Unterricht stetig".