Laut Statistik stehen über 80% der Österreichischen Bienenvölker bei Hobby-Imkern. Was zweifellos zeigt, dass der „nur“ Hobby-Imker für die Bienenhaltung in Österreich eine enorme Bedeutung hat.

Immer mehr Menschen fühlen sich berufen, Honigbienen naturnah und wesensgemäß zu halten. Den meisten geht es dabei nicht um maximalen Honiggewinn, vielmehr möchten sie einen wirksamen Beitrag zum Bienenschutz und zum Erhalt der Nahrungsgrundlage und Artenvielfalt leisten.

Die wesensgemäße Bienenhaltung betrachtet das Bienenvolk – oder den BIEN – als Gesamtorganismus und innige Einheit und respektiert seine Bedürfnisse und Lebensäußerungen. Dazu zählen Naturwabenbau, Schwärmen, Überwintern auf eigenem Honig, Verwandtschaft der Königin mit ihrem Volk, Bienenwohnungen aus natürlichen Materialien uvm. Bei der Betreuung und Begleitung steht immer die natürliche und harmonische Entwicklung des Bienenvolkes im Mittelpunkt.

Der Basiskurs eignet sich für alle, die mit wesensgemäßer Bienenhaltung beginnen möchten oder bereits Bienen konventionell halten, jedoch nach Alternativen suchen. Im Kurs werden nicht nur die fachlichen Grundlagen für eine wesensgemäße Bienenhaltung vermittelt, sondern vor allem auch der innere Zugang zum Bienenwesen.

Kursinhalte:

  • Die aktuelle Bienensituation
  • Warum ist die wesensgemäße Bienenhaltung von so großer Bedeutung?
  • Der BIEN im Jahresverlauf
  • Was bedeuten Naturwabenbau und Vermehrung über das Schwärmen für das Bienenvolk?
  • Was verursacht Stress im Bien ? Wie können wir dem Stress vorbeugen?
  • Wie wird ein Schwarm in sein neues Zuhause einlogiert und versorgt?
  • Wie wird ein Bienenvolk im Jahresverlauf betreut? uvm.

Es sind keine Vorkenntnisse erforderlich.

Herzlich willkommen, ihr zukünftigen ImkerInnen, zu einem Wochenende an dem euch Anton über die Vermittlung der fachlichen Grundlagen für eine wesensgemäße Bienenhaltung hinausgehend, vor allem auch den inneren Zugang zum Bienenwesen fachmännisch eröffnen wird.


Von Ingrid, einer Teilnehmerin haben wir eine Rückmeldung zum Workshop erhalten:

Lieber Anton, vielen Dank für dieses großartige Seminar, danke für deine Offenheit, du hast mir da sehr aus meiner Seele gesprochen.

Ich habe eine andere Sichtweise über das wundervolle Bienenleben erfahren, vieles hat mich sehr betroffen gemacht, auf der anderen Seite lerne ich in welcher Weise ich meinen Beitrag für den Heilungsprozess der Menschen, den Lebewesen und Mutter Erde geben möchte.

Es erfreut mich noch mehr zu erfahren, ich freue mich auf den Praxistag in Schrems.


Kursleitung

Anton Erlacher ist Imkermeister und Bienenschutzgarten-Vorstand. Rund 30 Jahre war Anton in Amerika, Deutschland und vielen anderen Ländern unterwegs. Er hat in Manhattan eine Kunsttischlerei geführt und Blockhäuser im nördlichsten US-Bundesstaat Maine gebaut. Die Liebe zu den Bienen hat ihn seit seiner Kindheit ein Leben lang begleitet. 2010 kehrte Anton aus den USA nach Österreich zurück und gründete, gemeinsam mit seiner Frau, den gemeinnützigen Verein „Der Bienenschutzgarten“. Der Verein engagiert sich für einen wirkungsvollen und nachhaltigen Bienenschutz.